Meisterwerkstätte für Restaurierung und Wandgestaltung Bernd Flassak

Das inhabergeführte Team der Kirchenmaler Meisterwerkstätte Bernd Flassak bietet aus einer Hand die Restaurierung profaner oder sakraler Kunst- und Kulturgüter. Darüber hinaus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, außergewöhnliche Räume oder Möbeloberflächen mit verschiedensten Maltechniken zu gestalten.

 

Vita Bernd Flassak

Bernd Flassak geboren 5. Juni 1962 in Freising

 

Abitur 1982, danach Lehre als Kirchenmaler

 

10 Jahre restauratorische Arbeiten im sakralen Bereich

 

Besuch der Zeichenschule Zeiler in München (4 Semester)

 

Meisterprüfung als Kirchenmaler 1992

 

seit 1994 selbständig

 

Erlernen der Theater- und Bühnenmalerei bei Gerard Baum in Freising, Bühnengestaltung bei div. Inszenierungen in der Region.

 

Das Gestalten von außergewöhnlichen Räumen mit verschiedensten Maltechniken haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

 

Restaurierung und Kirchenmalerei stehen im Vordergrund unserer Arbeiten. Unser kleines, aber hoch qualifiziertes Team schafft auch Wandbilder von klassischer Illusionsmalerei bis hin zu moderner Farb- und Blattmetallgestaltung. Besondere Wohn- und Gastronomiebereiche werden von uns individuell, nach ihren Wünschen bemalt oder farbig gestaltet und werden so zu einem besonderen Erlebnis.

Wegen der breit gefächerten Ausbildung zum Kirchenmaler und in der Bühnenmalerei sind wir in der Lage individuell nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Die Gestaltung zeitgemäßer farbiger Oberflächen, hergestellt in den überlieferten Techniken, sowie das Aufgreifen neuer Materialien in Verbindung mit klassischem Formenreichtum, ist die Zielsetzung für unsere Arbeiten. Das Bearbeiten historischer Objekte und Formen prägt auch die modernen Arbeiten.

 

Seit Dezember 2012 malt Bernd Flassak wieder eigene Bilder mit dem Thema „G´wand und Glanz“. Diese finden Sie unter “Freie Arbeiten“.

 

Unsere Mitgliedschaften:

Restaurator im Handwerk e.V.
rih-logo-150
Der Verein ist eine fachübergreifende Interessensvertretung von Restauratoren im Handwerk in der Bundesrepublik Deutschland. Zu den satzungsgemäßen Vereinsaufgaben gehört unter anderem die Kooperation mit den amtlichen, kirchlichen und privaten Institutionen der Denkmalpflege.

 

FACHGRUPPE KIRCHENMALER
Restauratoren und Vergolder in Bayern
Die Mal-, Fass- und Vergoldertechniken der Kirchenmalerei wurden 2016 in das Bundesweite Verzeichnis immateriellen Kulturerbes aufgenommen.