Willkommen bei Bernd Flassak, der Meisterwerkstätte für Restaurierung und Farbgestaltung

Hier finden Sie  Aktuelles, Termine und mehr.

Hand-Werk-Kunst im Alten Gefängnis Freising

Wolfersdorf: 08.01.2016

Verschiedene Gewerke gestalteten nun mittlerweile zum fünften Mal im Alten Gefängnis in Freising die Ausstellung Hand-Werk-Kunst Freising. Die unverwechselbaren Werke der verschiedenen Künstler und Handwerker in den alten Räumen zeigen den Spagat zwischen Handwerk und Kunst. Unsere Meisterwerkstätte für Restaurierung und Wandgestaltung präsentierte einem großen Interessentenkreis auch in diesem Jahr wieder die nahezu unendlichen Möglichkeiten der Farbgestaltung. Traditionelle Handwerkstechniken im Kontext mit moderner, zeitgemäßer Wand- und Möbelgestaltung traf auf breites Interesse. Wir freuen uns schon jetzt auf die Hand-Werk-Kunst-Ausstellung 2017.

Restaurierung der Deckengemälde im Bayerischen Hof Freising

Nach einem Wasserschaden wurde die Meisterwerkstätte für Restaurierung und Farbgestaltung Bernd Flassak beauftragt, die Deckengemälde aus dem 19. Jahrhundert zu restaurieren. Dazu wurden die herabhängenden Schollen der Malschicht (Leimfarbmalerei ca. 1850 mit Acrylüberzug von 1981) und die Hohlstellen mit Zelluloseleim gefestigt. In aufwändigen Arbeitsprozessen wurden dann die Deckenmalereien wieder zu neuem Glanz gebracht. Das war auch durchführbar, da anhand von Fotos die Rekonstruktion stark beschädigter Bildpartien möglich war und Vorlagen für die teilweise Neubemalung erstellt werden konnten. Für nähere Informationen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.